Gorilla ready4 september

(c) von Hasen

Ready for September

Mit neuem Programm, frischer Energie und großer Vorfreude starten wir in die neue Saison!

Tickets sind online bereits verfügbar, das RadioKulturhaus-Kartenbüro im Funkhaus in der Argentinierstraße öffnet wieder am 16.08.2022 und natürlich können Sie bereits Ihre Plätze für Freiveranstaltungen per E-Mail reservieren.

Auch wenn Ö1 bald vom neuen ORF-Mediencampus am Küniglberg senden wird, erwartet Sie das ORF RadioKulturhaus nach der Sommerpause wie gewohnt in seinen denkmalgeschützten Räumen wieder mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm.
Ö1 Sendungen mit Publikum wie der wöchentliche "Ö1 Klassik-Treffpunkt", "Jazztime", "5 Millionen Pesos", "Die Literarische Soiree" oder "Klartext" werden weiterhin im ORF RadioKulturhaus in der Argentinierstraße stattfinden.

Die geplanten Bauarbeiten im verkauften Teil des Funkhauses werden uns zwar begleiten, aber unseren Veranstaltungsbetrieb nicht einschränken. Wir freuen uns auch schon auf die Wiederöffnung des RadioCafes im Sommer 2023.

Gleich zu Saisonbeginn reisen wir an zwei Abenden mit den herausragenden Oud-Virtuosen Orwa Saleh (08.09.) und Marwan Abado (09.09.) in den Nahen Osten.

Oudspieler Saleh Orwa

Orwa Saleh (c) Georg Cizek-Graf

Brasilianischen Flair bringt am 15.09. die Sängerin Thamires Tannous mit ihrem Programm "Canto Correnteza" ins RadioKulturhaus. Am 16.09. heisst es, Vorhang auf und Bühne frei für den Schmusechor, den schillerndsten Popchor des Landes in unserer Reihe "Live@RKH". Nach zwei Jahren pandemiebedingter Verzögerungen treffen nun endlich Clara Luzia und FARCE im Rahmen von "SoloTogether" aufeinander (22.09.) und in der zweiten Ausgabe von "Austrofreds Barcelona" lädt der größte Entertainer mit Jelena Popržan und Schiffkowitz & Schirmer zu einem ganz besonderen Grenzgang zwischen Musikgenres, Stilen und Kulturen (29.09.).

Porträt von Clara Luzia und FARCE

Clara Luzia © Christoph Liebentritt und FARCE © Gabriela Kielhorn

Am 23.09. feiert Andrea Eckert eine Hommage an Georg Kreisler zu seinem 100. Geburtstag und Adi Hirschal präsentiert am 30.09. seine Autobiografie "Da stimmt was nicht". Anlässlich der Erscheinung seines neuen Buches "Die dunkle Leidenschaft" spricht der Gerichtspsychiater Reinhard Haller bei Johannes Kaup "Im Zeit-Raum" über Hass, den Gegenspieler zur Liebe (12.09.).

Das gesamte Septemberprogramm finden Sie hier

Adi Hischal

Adi Hirschal (c) Sabine Hauswirth

Das RKH wird 25!
Im Oktober möchten wir eine Woche mit Ihnen und einem Spezialprogramm unser Jubiläum feiern.
Mit dabei sind der Schauspieler Tobias Moretti und die ehemalige Skirennläuferin, Sängerin und Dancing-Star-Siegerin Lizz Görgl, das Kabarettisten- und Musiker-Duo Christoph & Lollo, das ORF RSO Wien, die Komponisten Franz Koglmann und Wolfgang Mitterer, Marina & The Kats und viele mehr.
Tickets – auch schon für unsere Geburtstagswoche - erhalten Sie Anfang August online und ab 16. August ist auch wieder das Kartenbüro für Sie geöffnet.

Wir wünschen noch einen schönen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen!