Im Bild: Hyo-Jung Kang, Marcos Menha und Davide Dato in Martin Schläpfers Ballett „Die Jahreszeiten“

(c) Wiener Staatsballett/Ashley Taylor

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Hyo-Jung Kang und Davide Dato

Die erste Solotänzerin und der erste Solotänzer des Wiener Staatsballetts sind zu Gast bei Albert Hosp.

Sie ist – nach einigen Jahren im Stuttgarter Ballett - seit der Saison 2021/22 Mitglied im Wiener Staatsballett. Er absolvierte bereits die Ballettschule an der Wiener Staatsoper und ist seit 2016 Erster Solotänzer. Sie begann ihre Ausbildung in ihrer Heimatstadt Seoul, er startete in Mailand.

Derzeit widmen sie sich, vielleicht so intensiv wie noch nie, der Umsetzung von Musik, die ursprünglich nichts mit dem Thema Ballett zu tun hat. Ballettchef Martin Schläpfer hat mit ihnen unvergessliche Darstellungen erarbeitet, zum Beispiel in seiner Choreografie von Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“: Da erleben wir Hyo-Jung Kang und Davide Dato (gemeinsam mit Marcos Menha) als hochvirtuoses und immer wieder urkomisches Rezitativ-Trio, das beinahe jede Verzierung der Partitur in Bewegung umsetzt.

Tanz ist ihr Leben und davon werden Hyo-Jung Kang und Davide Dato erzählen. Ihre Musikwünsche werden dabei durchaus über das Thema Ballett hinausgehen.