Lizz Görgl

Foto: Roman Zach Kiesling / Artwork: Susi von Hasen

Aus dem ORF-Sport-Archiv: Lizz Görgl

Die ehemalige Skirennläuferin spricht bei Mari Lang über die Höhen und Tiefen ihrer Sportkarriere und über ihre zweite große Leidenschaft, das Singen.

Sie ist Doppelweltmeisterin im Skifahren, war 2019 "Dancing Stars"-Siegerin und seit vielen Jahren singt sie auch. "Mit zehn Jahren habe ich beschlossen, erfolgreiche Skirennläuferin zu werden", sagt Elisabeth Görgl. Die Österreicherin setzte ihr Ziel konsequent um und holte in ihrer Karriere zwei Mal WM-Gold in der Abfahrt und im Super-G. Dazu noch einmal WM-Bronze, zwei Mal Olympia-Bronze und sieben Weltcup-Siege. Bei ihren insgesamt 42 Podestplätzen waren alle Disziplinen vertreten. 2011 wurde die Steirerin zu Österreichs Sportlerin des Jahres gewählt. Das Talent zum Skifahren wurde ihr von Mutter Traudl Hecher in die Wiege gelegt. Auch ihr Bruder Stephan war im Weltcup im Spitzenfeld.
Lizz Görgls zweite große Leidenschaft ist das Singen. 2011 sang sie bei der Ski-WM in Garmisch-Partenkirchen den offiziellen WM-Song. 2017 beschloss sie, ihre aktive Rennkarriere nach 20 Jahren im ÖSV zu beenden. Doch auch danach ging sie auf Titeljagd und holte sich im Mai 2019 bei der Tanzshow im ORF den Titel "Dancing Star 2019".

In Zusammenarbeit mit ORF Sport +.