Bandportrait von FS3

(c) Reinhard Winkler

5 Millionen Pesos: Joe Doblhofer & FS3

Das eindrucksvolle Trio FS3 ist zu Gast in der Konzertreihe rund um jungen Jazz in und aus Österreich.

Der Linzer Gitarrist Josef "Joe" Doblhofer studierte in seiner Heimatstadt, am Institut für Jazz und improvisierte Musik der Anton-Bruckner-Privatuniversität, bei Peter O'Mara, Martin Stepanik und Martin Koller. Seit 2010 ist er als freischaffender Musiker tätig, wobei die Mitgliedschaft im Münchner Quintett Panzerballett um Gitarrist Jan Zehrfeld, das in den eher selten befischten Brackwassern von Jazz und Metal dezibelstarke Untersuchungen anstellt, sowie die Zusammenarbeit mit dem klassischen Schlagwerk-Virtuosen Martin Grubinger und dessen The Percussive Planet Ensemble zu Buche stehen.

Als eigenes Projekt leitet Joe Doblhofer das Trio FS3 mit Gerald Kiesewetter (Bass) und Florian Kasper (Drums). Im Jänner 2022 ist das FS3-Debüt "Cats 'n' Strats" erschienen, in dessen Rahmen der Gitarrist seine Lesart des Rock-Jazz in physisch geradliniger und zugleich konzeptuell anspruchsvoller, auch solistisch konvenierender Weise zelebriert. Doblhofers Musik weist zudem neben Funk-Einflüssen auch eine ausgesprochen bluesige Note auf – und es ist ein Vergnügen, zu erleben, wie er die unterschiedlichen Stilelemente zu einem kraftvollen, druckvollen, erdigen und doch wohlreflektierten Ganzen verwebt.

In Kooperation mit der Ö1 Jazzredaktion.