Robert Dornhelm

(c) ORF/Günther Pichlkostner

Aus dem Archiv: Robert Dornhelm

Mit Robert Dornhelm nimmt der international bekannte Regisseur, der mit Hollywood-Schauspieler:innen gedreht und keine Scheu vor den großen Stoffen der Geschichte hat, bei Christian Reichhold und Regina Nassiri Platz auf der Bühne. Begleitet wird er vom österreichischen Schriftsteller Michael Köhlmeier.

Dornhelms Wurzeln liegen im Dokumentarfilm. Dem breiteren Kinopublikum wurde er 1985 mit dem Spielfilm "Echo Park" mit den US-Stars Tom Hulce, Susan Dey und Michael Bowen ein Begriff. Seine erste Oscar-Nominierung gelang ihm Mitte der 1970er Jahre mit dem Ballettfilm „Kinder der Theaterstraße“, für den er Monacos Landesfürstin Gracia Patricia, alias Grace Kelly, als Kommentatorin gewinnen konnte.

Für seine Verfilmung des Schicksals der Anne Frank erhielt Dornhelm im Jahr 2001 schließlich den US-amerikanischen "TV-Oscar", den Emmy-Award. Österreichische Fernsehgeschichte hat er zweifellos mit dem opulenten Historien-Zweiteiler "Kronprinz Rudolf" wie auch mit seiner "La Bohème"-Verfilmung gefeiert – in der Starbesetzung mit Anna Netrebko und Rolando Villazón.

Portrait von Michael Köhlmeier

Michael Köhlmeier (c) ORF/Hans Leitner

Michael Köhlmeier ist einer der erfolgreichsten, meistgelesenen und produktivsten Autoren des deutschen Sprachraums
Der Vorarlberger Autor hat mit seiner Darstellung klassischer Sagen des Altertums seit Mitte der 1990er Jahre Maßstäbe gesetzt. Es folgten die Nibelungen, Shakespeare und die Passion Christi, allesamt in Köhlmeiers unnachahmlicher freier Nacherzählung präsentiert.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit ORF 2 und dem Multimedialen Archiv des ORF.