/kry

(c) Amin Ebrahimi

5 Millionen Pesos: /kry

Das junge Trio /kry ist zu Gast bei Andreas Felber in der Konzertreihe rund um jungen Jazz in und aus Österreich.

Das Ende 2019 gegründete Trio /kry besteht aus drei vielbeschäftigten jungen Musiker:innen der Wiener Improvisationsmusikszene, die in dieser Konstellation 2022 ihr selbstbetiteltes CD-Debüt vorgelegt haben. Musikalisch schlagen Mona Matbou Riahi (Klarinette), Philipp Kienberger (Bass) und Alexander Yannilos (Schlagzeug) einen eigenwilligen Bogen von klassisch-inspirierter Kammermusik zu Free Rock und Elektronik. Obwohl schlank besetzt, ist das Ensemble zu großer Energieentwicklung fähig. Dann wirkt der mittels Effekten verzerrte Klarinettensound wie jener einer E-Gitarre, und er verschmilzt mit Bass und Schlagzeug zu einem ungewöhnlichen skulpturalen Ganzen.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.

Besetzung:
Mona Matbou Riahi (Klarinette, Effekte)
Philipp Kienberger (Bass)
Alexander Yannilos (Schlagzeug)