Kartin Weber

(c) Michaela Bruckmüller

Katrin Weber "Trieb"

Die Lieder von Katrin Weber oszillieren zwischen Jazz, Pop und brasilianischer Musik, ihre Liebe zu Lyrik hat sie zu diesem neuen Album inspiriert.

Auf ihrem neuen Album, einer Mischung aus Eigenkompositionen und Lieblingsliedern, versammelt die Sängerin, Komponistin und Pianistin wichtige Vertreter:innen des österreichischen Jazz und prominente Gäste wie Marlis Petersen und Christoph Wagner-Trenkwitz. Von den elf Liedern sind fünf Vertonungen von Lyrik weiblicher Autorinnen wie Else Lasker-Schüler oder Dorothy Parker. Eine Ausnahme bildet "Hälfte des Lebens". Dieses Gedicht von Friedrich Hölderlin ist eine Hommage an Webers Vater, der letztes Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hat. Neben diesen Eigenkompositionen umfasst "Trieb" außerdem fünf Coverversionen von Lieblingsliedern, die Katrin Weber gemeinsam mit ihrem Produzenten Michael Ruzitschka neu arrangiert hat. Zu Hölderlins "Hälfte des Lebens" ist das bekannte Streichquartett Spring String Quartet zu hören, gemeinsam mit Michael Ruzitschka an der Gitarre, der auch das Arrangement geschrieben hat. Dem berühmten Leonhard-Cohen-Lied "I'm You Man" verleiht die einzigartige Stimme von Christoph Wagner-Trenkwitz einen verruchten Touch. Auch die Vertonung eines Gedichtes von Rose Ausländer ist auf dem Album zu finden, das mit folgenden Worten beginnt: "Noch bist du da. Wirf' deine Angst in die Luft", und als Inspiration diente.

Ihre professionelle Musikkarriere begann Katrin Weber nach ihrem Musikstudium mit der Musikkabarettgruppe Die Niederträchtigen mit über 600 Auftritten. Als Komponistin und Arrangeurin machte sie sich einen Namen in diversen Theaterproduktionen und für verschiedene Ensembles (Theater in der Josefstadt, Landestheater Linz, Theater der Jugend Wien). Sie arbeitete mit Kirk Lightsey, Benny Golson und dem Ensemble Pro Brass.

Info

Katrin Weber