Klaus Webhofer

(c) Xenia Trampusch

Klartext: Die Zukunft der Arbeit (und wer sie machen soll)

Arbeitslosigkeit war gestern, heute macht das Wort vom Arbeitskräftemangel die Runde.

Laut Expert:innen ist der Arbeitskräftemangel ein Problem, das gekommen ist, um zu bleiben - wenn sich nicht Grundlegendes ändert. Mehr Frauen und Zuwanderer und Zuwanderinnen in den Arbeitsmarkt bringen, sagen die einen. Bessere Ausbildung, die anderen.

Eine andere Erklärung: Manche Branchen zahlen zu schlecht, deshalb findet man dort schwer Personal. Könnte es - andererseits - sein, dass den Arbeitslosen zu wenig zugemutet wird? Vielleicht fehlt es auch an Anreizen, dass Menschen länger arbeiten, über das frühe Pensionsantrittsalter hinaus?
Kurzum: Was läuft schief am heimischen Arbeitsmarkt, welche Reformen müssten angegangen werden? Welche Jobs haben Zukunft und wie beeinflusst die Digitalisierung den künftigen Arbeitsmarkt?

Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer:
Barbara Teiber, Vorsitzende Privatangestelltengewerkschaft (GPA)
Karl-Heinz Kopf, Generalsekretär Wirtschaftskammer (WKÖ)
Monika Köppl-Turyna, Wirtschaftsforscherin EcoAustria
Manuela Vollmann, Gleichstellungsexpertin, ABZ*Austria

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1, unterstützt von Kattus.