Eugen Freund

(c) ORF

AUSRESERVIERT: Eugen Freund - Zeitgeschichte(n) aus 50 Jahren

Im Rahmen einer Lesung blickt der langjährige Journalist und Auslandkorrespondent des ORF auf ein halbes Jahrhundert Zeitgeschehen.

So vielfältig wie seine journalistischen Tätigkeiten sind auch die Geschichten in seinem eben erst erschienenen Buch. Vorträge über das „Transatlantische Verhältnis“ oder der Bericht über einen Mörder, der sich bis zum Gefängnisdirektor sozialisiert hat. Das schreckliche Erdbeben im benachbarten Friaul (1976) oder das Ende des „Austro-Porsche“, der in Österreich die Automobilindustrie neu beleben sollte. In New York besucht er Hedy Kempny, eine Freundin des Schriftstellers Arthur Schnitzler, er schildert die Auswirkungen der Ölkatastrophe der „Exxon Valdez“ in Alaska und den Absturz einer „Panam 747“ über Lockerbie in Schottland.

Der Medienmogul Ted Turner kommt darin ebenso zu Wort wie etwa der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel, Ex-UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon, der ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Hans Sima, Hannes Androsch am Tag seines Ausscheidens aus der Creditanstalt, oder die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright.

In Kooperation mit dem Wieser Verlag.