Portrait von Austrofred in gelber Jacke

(c) Ingo Pertramer

Austrofreds Barcelona: Mira Lu Kovacs & Patrick Pulsinger

Zwei Ausnahmeerscheinungen begrüßt Showmaster Austrofred im Mai: Die Sängerin & Songwriterin Mira Lu Kovacs und Produzent & Techno-Pioneer Patrick Pulsinger.

Vielseitig und vielbeschäftigt ist die preisgekrönte Wiener Musikerin Mira Lu Kovacs. Bereits vier Amadeus Austrian Music Awards konnte sie seit 2016 entgegennehmen: einen für ihr erstes Soloprojekt Schmieds Puls, einen mit ihrem Jazz-Avantgardepop-Quintett 5K HD und zwei als Gitarristin der Indierock-Senkrechtstarter My Ugly Clementine. Mit "What Else Can Break" präsentiert die Ausnahmemusikerin das erste Album.

Gemeinsam mit Clemens Wenger hat sie im Dezember letzten Jahres ein neues Album hingelegt – "Sad Songs To Cry To" heißt die Sammlung von zehn Songs. Die Bandbreite von Kovacs‘ Schaffen wird dabei beständig erweitert – sie wechselt fliegend die Rollen auf dem breiten Spektrum zwischen Pop, Hochkultur, experimenteller und elektronischer Musik.

Mira Lu Kovac