Madeleine Joel

LUKAS BECK

Jazztime: Madeleine Joel

Die Sängerin und Saxofonistin, Madeleine Joel, ist zu Gast bei Johann Kneihs.

Manche Metamorphose hat die Sängerin und Saxofonistin aus Linz schon vollzogen. Mit einer Autobiografie in Kompositionen gewann Madeleine Joel 27-jährig das Ö1 Jazzstipendium 2021 – um kurz darauf mit dem Album "Alles oder nichts" zu überraschen:

Lieder aus dem Repertoire der Chansonsängerin Hildegard Knef in anspruchsvollen Jazz-Arrangements, begleitet von einem hochkarätigen Quintett rund um Pianist Rob Bargad. Darauf folgte vor Kurzem das Video-Projekt "Madeleine Joel lädt zum Knef-Duett" mit fünf prominenten Gästen.

Dem Erfolg zum Trotz bleibt die vielseitige Musikerin nicht dabei stehen: Ihr zweites Album, das heuer erscheint, soll etwas völlig anderes werden. Ein Porträt im Gespräch und musikalisch, im Trio mit Clemens Gigacher, Klavier/Bass, und Matti Felber, Perkussion.