Porträt von Brigitte Karner

Brigitte Karner (c) Brigitte Zaucke

Die Ö1 Hörspiel-Gala

Die jährlich stattfindende Gala ist ein Fest für das besondere und traditionsreiche Radiogenre.

Neben vielen anderen Kategorien wird die aus Kärnten stammende Schauspielerin Brigitte Karner im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" zur "Hörspiel-Schauspielerin des Jahres" gekürt. Zuletzt war sie im "Theatermacher" von Thomas Bernhard als Wirt und als Frau des Theatermachers Bruscon und in "Elektra" von Helmut Peschina nach Sophokles als Mykenerin zu hören. Über 100.000 Menschen hören wöchentlich Hörspiele in Ö1. Doris Glaser und Andreas Jungwirth präsentieren im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" die besten Hörspiele des Jahres.

Das Voting von Ö1 Hörer:innen entscheidet, wer den diesjährigen "Publikumspreis" erhält. Kulturjournalist:innen der "Presse", des "Standard", der "Salzburger Nachrichten", des "Falter" und der "Kleinen Zeitung" nominieren das ihrer Meinung nach "künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste" Originalhörspiel des Jahres. Ebenfalls ausgezeichnet werden die Gewinner:innen des Kurzhörspielwettbewerbs "track 5‘". "Wie soll ich das sagen?" lautete der Satz, der in jedem der eingereichten Kurzhörspiele vorkommen musste. Erstmals wird im Rahmen der "Ö1 Hörspiel-Gala" auch eine Auszeichnung für das beste Sounddesign eines Hörspiels vergeben.

Die Schwestern Mira und Sara Gregorič (Violine und Gitarre) sind die Band des Abends - die beiden jungen Kärntner Sloweninnen bilden das Duo Sonoma und präsentieren Musik zwischen Klassik und Jazz und fallweise mit kärntner-slowenischer Note.

Eine Veranstaltung von Ö1.