Jelena Popržan Quartett

(c) Rania Moslam

Jelena Popržan Quartett

Die charismatische und vokal nuancenreiche Bratschistin, Sängerin und Soundkünstlerin Jelena Popržan gastiert mit ihrem neuen Programm und Musikerkolleg:innen Christoph Pepe Auer (Saxofon, Klarinette), Clemens Sainitzer (Cello) und Lina Neuner (Kontrabass) im Großen Sendesaal.

Jelena Popržan, die mit Ensembles wie Catch-Pop String-Strong, Sormeh und Madame Baheux der hiesigen Musikszene einige Vitalität injiziert hat, stellt nun nach ihrem vielbeachteten Soloprogramm "La Folia" ein neues Projekt vor.

In einem Büchlein der Theodor Kramer Gesellschaft fand sie die Gedichte der polnisch-wienerischen Poetin Tamar Radzyner (1927–1991) und war tief beeindruckt. Die polnische Jüdin, die im bewaffneten Widerstand war und die Shoah überlebte, fand in Wien und in der deutschen Sprache eine neue Heimat, arbeitete mit Georg Kreisler und Topsy Küppers zusammen und schrieb Gedichte voll heiterem Pessimismus und bitterem Witz.

Ihr setzt Jelena Popržan mit einem Liederzyklus ein musikalisches Denkmal. Den größeren Teil des Programms aber nehmen ihre brandneuen Instrumentalkompositionen ein, Stücke voll imaginativer Klangbilder und melodischer Geschichten.