Porträts von Lukas Kranzelbinder von Mona Matbou Riahi

Lukas Kranzelbinder (c) Theresa Pewal, Mona Matbou Riahi (c) Hessam Samavatian

SoloTogether: Lukas Kranzelbinder und Mona Matbou Riahi

Zweimal "Solo" und einmal "Together" treffen der Kontrabassist Lukas Kranzelbinder und die Klarinettistin Mona Matbou Riahi aufeinander.

Der umtriebige Kontrabassist Lukas Kranzelbinder zeichnet sich durch Qualität und Quantität aus: Er ist nicht nur der Begründer und Bandleader der Band Shake Stew, mit der er den "Deutschen Jazzpreis 2021" in der Kategorie "Band des Jahres - international" gewann, sondern erfindet und plant auch unterschiedlichste Formate wie Surf-Rock-Nächte, das alljährlich wiederkehrende Liederabend-Benefiz im Porgy&Bess oder auch das Polyamory Sound Festival.

Er trifft an diesem Abend auf die nicht weniger umtriebige Klarinettistin Mona Matbou Riahi, die mit 17 Jahren nach Wien zog, um an der Universität für Musik und Darstellende Kunst zu studieren. Sie hat sich als Klarinettistin und Komponistin in verschiedensten Projekten und Musikvermittlungsprojekten einen Namen gemacht. Ihre besondere Vorliebe gilt der Auseinandersetzung mit experimenteller Musik, elektronischer Musik, freier Improvisation und Performance. Man kennt sie aus verschiedenen Formationen, wie Gabbeh, Kry, und vielen anderen Projekten, wo sie als Gast auftritt. Ihre CD "Narrante" mit Golfam Khayam ist im Juli 2015 erschienen. Man darf gespannt sein, was die beiden Ausnahme-Musiker:innen an diesem Abend gemeinsam auf die Bühne bringen.

Info

Mona Matbou Riahi