Porträt von Manuel Zwerger

BELINDA SWOBODA

Komponistenporträt: Manuel Zwerger

Beim "Komponistenporträt" im März und Mai 2023 liegt der Schwerpunkt auf Südtirol. Das erste Porträt präsentiert Manuel Zwerger, der sich als Komponist an den Schnittstellen von Neuer Musik, Performance und Installationskunst bewegt.

Manuel Zwerger, 1992 in Bozen geborener Komponist, eröffnet am 17. März die Reihe der "Komponistenporträts" mit spannenden szenisch-performativen Konzeptionen, die theatralische und visuelle Aspekte ins musikalische Geschehen einbeziehen. Zwergers Werke tragen so sprechende Titel wie "Rave Party for Kidz: Level 1", "Shifting Beethoven" und "Twister Dancing Star". In "Catch Me If You Can!" werden Instrumente zu zweit gespielt und ein Faden gezogen.

"Ich suche gezielt nach Bewegungen, die Klang erzeugen – und umgekehrt auch nach Klang, der Bewegung erfordert", sagt Zwerger, der sich gerne an den Schnittstellen von Neuer Musik, Performance und Installationskunst bewegt.

Live im Gespräch und mit einer Uraufführung – im Porträtkonzert von Jeunesse und ORF RadioKulturhaus | Ö1 .

In Zusammenarbeit mit Jeunesse und Ö1.

Besetzung:
Ensemble Chromoson
Marco Sala, Klarinette
Leo Morello, Violoncello
Anna Lindenbaum, Violine
Luca Lavuri, Klavier
Massimiliano Girardi, Saxofon
N. N., Viola
Philipp Lamprecht, Schlagwerk

Programm:
Manuel Zwerger
"Rave Party for Kidz: Level 1"