Michael Musalek

VON HASEN

Auf eine Melange mit Musalek: Burnout

"Burnout – Modeerkrankung oder Geisel unserer Zeit?" – eine Frage, die Psychiater Musalek als zentrales Thema in dieser "Melange" zu beantworten versuchen wird.

Das Thema betrifft viele Menschen persönlich und ist in den letzten Jahren im privaten und öffentlichen Leben allgegenwärtig geworden. Unter "burnout = ausbrennen" versteht man einen Zustand totaler körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung mit verminderter Leistungsfähigkeit. Burnout ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Risikosituation, aus der sich psychische oder psychosomatische Störungen entwickeln können. Die Grenze zwischen Gesundheit und Krankheit ist fließend. Niemand ist "komplett krank" oder "völlig gesund". Gerade bei prozesshaften Krankheiten, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln, ist der Punkt, an dem Symptome "noch gesund" oder "bereits krankhaft" sind, schwer festzumachen. Prof. Musalek erläutert die drei zentralen Stadien der Erkrankung und die Merkmale, die sie aufweisen.

Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1), der auch die Fragen des Publikums stellt. Schicken Sie uns Ihre Fragen zum Thema per E-Mail oder via Facebook.

Haimo Godler

Haimo Godler (c) Ursula Hummel-Berger

Haimo Godler (c) Ursula Hummel-Berger

Info:

Institut Sozialästhetik und psychische Gesundheit Wien
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit Berlin