Glam

FABIO PEISSL

Live@RKH: Glam

Treibende Beats, multiplizierte Pop-Stimme und elektro-experimentelle Klangkunst: "The Color, The Dark" von Gloria Amesbauer aka Glam erschien am 12.05.2023 als Debütalbum und wird in Live@RKH präsentiert.

Glam bearbeitet schon seit der EP "two months / years" (2021) die Schnittstelle zwischen Popmusik und Neuer Musik und untersucht die Intuition als musikalisches Werkzeug, um nun mit "The Color, The Dark" noch weiter unter die Hautschichten zu fahren. Das Debut-Album wurde gemeinsam mit den Bandkollegen Markus W. Schneider und Aras Levni Seyhan realisiert, die aus der experimentellen und elektro-akustischen Musikszene kommen und seit 2021 die Bühne mit Amesbauer teilen.

Der Opening Track "Bookshelf" leitet mit harten Strumming-Patterns an und zeigt im Text zärtliche Vulnerabilität: "all the cries, archived in no bookshelf" singt Amesbauer. So fluide wie Glam, ist auch "The Color, The Dark": Der Track "I Clean Up My Space" mutet wie ein Party-Track an, "The Valve" bedient sich an Metal-Riffs, mit einem "Wuthering Height"- Cover gelingt Glam mehr als nur ein Zunicken an Ikone Kate Bush und auf "Still" und "Embryo" ergänzt das Bläserinnen-Trio die epische Drama-Pop-Oper.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.

Info:

Glam