Sound Pollution Eclectic

REITHOFER MEDIA

5 Millionen Pesos: Karel Eriksson & Sound Pollution Eclectic

Der in Graz lebende schwedische Posaunist Karel Eriksson ist gemeinsam mit seinem Quintett zu Gast in der Konzertreihe rund um jungen Jazz in und aus Österreich.

Karel Eriksson war schon im Jänner 2018 in der Reihe "5 Millionen Pesos" im Quartett Four Seasons präsent, geleitet von ihm und Trompeter Gerhard Ornig. Letzterer ist auch diesmal wieder dabei: Eriksson präsentiert sein Quintett Sound Pollution Eclectic, mit Gerhard Ornig sowie Thilo Seevers (Keyboards), Emiliano Sampaio (Gitarre) und Luis Oliveira (Schlagzeug) als Bandmitgliedern – fünf Musiker, die beinahe so etwas wie eine All-Star-Auswahl von Absolventen darstellen, die ihr Studium am Jazzinstitut der Grazer Musikuniversität in den letzten Jahren abgeschlossen haben.

Karel Eriksson wurde in Estland geboren, er ist nahe Stockholm aufgewachsen. Sein Studium hat er – nach einschlägigen Stationen in Stockholm und Prag – bei Ed Neumeister absolviert und bereits 2014 beendet. 2022 ist "Same View Different Meaning" (Alessa) erschienen, die zweite CD von Erikssons Quintetts Sound Pollution Eclectic.

Die Band lässt nicht nur mit einem namhaften Line-up aufhorchen, sondern auch mit abenteuerlustiger Musik: Freie Improvisation und klar durchstrukturierte Passagen ergänzen einander im Sinne einer abwechslungsreichen Dramaturgie zwischen lyrisch-kontemplativen Stimmungen und groovigen Ensemblepassagen, wobei auch die exzellenten solistischen Fähigkeiten der Musiker gut zur Geltung kommen. Zeitgenössischer Jazz der kontrastreichen Sorte, gespielt von einem hochklassigen Quintett, dessen Mitglieder als potenzielle Szene-Protagonisten von morgen gelten.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.