Der Nino aus Wien und Felix Kramer Videosujet

Foto: DerNinoAusWien (c) Michael Liebert, Felix Kramer (c) Simone Körner /Artwork: von Hasen

AUSVERKAUFT - SoloTogether: Felix Kramer & Der Nino aus Wien

Dieses “SoloTogether” wartet mit einem Gipfeltreffen der österreichischen Liedermacher auf, die erstaunlicherweise noch nie zusammen gespielt haben.
Wer keine Tickets mehr bekommen hat, kann via VIDEO-LIVESTREAM dabei sein!

Der junge Wiener Liedermacher Felix Kramer kam vor etwa vier Jahren aus der Welt der Klassik und hat mit seinen Eigenkompositionen und auffällig anderen, außergewöhnlichen Texten rasch seine Zielgruppe gefunden. Ein sofort vergriffenes Debütalbum, Tourneen durch den gesamten deutschen Sprachraum, ausverkaufte Säle unterstreichen den bisherigen Erfolg des Künstlers.
Waren seine Songs auf dem Debüt "Wahrnehmungssache" noch sehr fragil arrangiert und ausschließlich mit akustischen Instrumenten aufgenommen, präsentierte sich Felix Kramer auf seinem zweiten Album "Alles gut" mit seiner mittlerweile fixen Band.

Auf seinem dritten Studioalbum gibt es erstmals mehrheitlich uptempo songs, jeder Track kommt mit Schlagzeug oder Percussions, der Sound erinnert an die großen Rockbands der späten 60er/frühen 70er Jahre. Stilistisch sind die Songs breiter gefächert, durchaus tanzbar und dadurch vielleicht auch zugänglicher als die Vorgänger. Auch wichtig: eine kräftige Dosis Humor zieht sich durch alle Texte.

Felix Kramer trifft an diesem Abend auf den Nino aus Wien.

Für jede Lebenslage gibt es ein Nino aus Wien-Zitat. Für jedes Gefühl einen Vers, für jede Geschichte die passenden Bilder und Vibes. Mal als Aufmunterung wie "waun irgendwos nix wird, kauns aundas wohin fian", mal als Weisheit "Es gibt Menschen, es gibt Freunde aber meistens sind es Leute". Alle diese Kostbarkeiten entspringen scheinbar unaufhörlich Ninos Kopf.

Der Nino aus Wien, österreichischer Liedermacher und Literat, prägt die deutschsprachige Musikszene mit seiner ureigenen Form des "Wienerlieds" und seinem "Hirschstettner Soul". Als "bester junger Liedermacher des Landes" und "Bob Dylan vom Praterstern" wurde er vom Falter betitelt. Nino spielt an die 100 Konzerte pro Jahr, quer verteilt im deutschsprachigen Raum, vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie.
Er wurde bereits mehr als sieben Mal für den “Amadeus Austrian Music Award” nominiert und 2016 in der Kategorie "Alternative Pop / Rock" ausgezeichnet. Er erreichte zahlreiche Chartplatzierungen, mehrere Nummer-eins-Hits in den FM4-Charts, schreibt auch Musik fürs Theater und co-kuratierte 2018 das Wiener Popfest.