Porträt von Melanie Wolfers

ANDREAS JAKWERTH

AUSVERKAUFT - Im Zeit-Raum: Keine Macht der Ohnmacht

Johannes Kaup im Gespräch mit der Philosophin Melanie Wolfers wie wir Blockaden und Angstgefühle überwinden können.

Seit der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Teuerungswelle und dem drohenden Klimakollaps wird für viele deutlich, dass Unvorhergesehenes unsere Welt völlig auf den Kopf stellen kann. Viele fühlen sich den Ereignissen ausgeliefert und ohnmächtig. Wir haben über vieles keine Kontrolle. Umso mehr gilt das für unseren Alltag. Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, wir den Job verlieren oder geliebte Menschen sterben, fühlen wir uns so, als ob uns der Boden unter den Füßen weggezogen würde. Ohnmacht ist ein entsetzliches Gefühl. Wir fühlen uns klein, minderwertig, unzulänglich, wertlos, gedemütigt, gelähmt und unsere Hände sind gebunden. Darauf reagieren wir mit Angst oder Wut, mit Empörung oder Trauer, mit Verzweiflung und Depressivität.
Manche Menschen reagieren darauf, indem sie das unangenehme Gefühl verdrängen. Das Unbehagen wird mit allerlei Ersatzbefriedigungen betäubt: vom übermäßigen Essen bis zum Einkaufen, von extensiven Alkoholkonsum und anderen Drogen bis zur Flucht in die virtuellen Welten des Internet. Andere wiederum verbergen ihr Ohnmachtsgefühl unter der Maske von Schuldzuweisungen. Für die Misere werden Sündenböcke gesucht und an den Pranger gestellt. Wieder andere reagieren darauf mit Wut oder lassen ihren Hass und Gewalt an anderen aus.
Situationen, in denen wir uns ohnmächtig fühlen, werden uns das ganze Leben begleiten. Deshalb kommt es darauf an, zu erkennen, dass wir diesen Blockaden und Angstgefühlen nicht hilflos ausgeliefert sind. Denn wir können auf Urkräfte vertrauen und Grundhaltungen einüben, die uns in Notsituationen helfen und imstande sind, positive Energien freizusetzen.

Die Philosophin Melanie Wolfers (*1971) ist an der deutschen Ostsee aufgewachsen. Sie studierte Philosophie und Theologie an den Universitäten Freiburg und München. Seit 2004 lebt die Expertin für Lebensfragen und Spiritualität als Ordensfrau der Salvatorianerinnen in Wien. Wolfers hält Vorträge und Seminare. Ihre bisherigen Bücher sind allesamt Bestseller geworden. Im März 2023 erschien ihr jüngstes Buch "Nimm der Ohnmacht die Macht" im Bene Verlag. Die Philosophin betreibt den erfolgreichen Podcast "Ganz schön mutig" mit mehreren zehntausenden Abonnentinnen.