Zur Wachauerin

(c) Zoe Fotografie

Glatt & Verkehrt. Programmpräsentation

Der künstlerische Leiter des Festivals Albert Hosp und Kurator Johann Kneihs präsentieren, unterstützt von musikalischen Gästen, das Programm der 27. Ausgabe von "Glatt & Verkehrt".

"Das Lied bleibt", unter diesem Arbeitstitel steht die heurige 27. Ausgabe von "Glatt & Verkehrt" von 14. bis 30. Juli – auch und noch mehr zur "Zeitenwende". Davon zeugen die musikalischen Geschichten von Gästen aus Brasilien, Schweden, Finnland, Frankreich wie auch von Nachbarn im Osten: Slowakei und Ukraine, Bulgarien, Griechenland und Türkei, Israel und Iran, neben Eigenproduktionen heimischer Musiker:innen. Der künstlerische Leiter des Festivals Albert Hosp und Kurator Johann Kneihs präsentieren Höhepunkte des Programms.

Im zweiten Teil des Abends ab 19:30 Uhr, live übertragen in der "Ö1 Radiosession", eine tönende Vorschau: Michael Bruckner, Fabian Pollack und Wolfgang Kühn alias Zur Wachauerin mit Wolfgang Vincenz Wizlsperger, Stimme, und Max Mayerhofer, Pedal Steel Guitar, präsentieren ihre Auseinandersetzung mit der Country-Legende Hank Williams. Die Sängerin und Geigerin Evelyn Fink-Mennel und der Klarinettist Daniel Moser, beide unterrichten an der Musikwerkstatt von "Glatt & Verkehrt", geben Einblicke in ihre zeitgenössische Auseinandersetzung mit traditioneller Musik in Österreich.

Glatt & Verkehrt