Martin Grubinger

(c) Simon Pauly

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Martin Grubinger

"Mein Plan, ja mein Wunsch ist, dass ich ab meinem 40. Geburtstag ganz was anderes machen werde." Das sagte der Schlagzeuger Martin Grubinger am 22. Juni 2013 im "Ö1 Klassik-Treffpunkt". Zehn Jahre später ist er, wenige Tage vor der angekündigten Frist, wieder bei Albert Hosp zu Gast.

Martin Grubinger hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bild des klassischen Schlagwerkers zu revolutionieren, unter anderem mit unzähligen Uraufführungen, haarsträubend schwierigen Soli oder Ensemble-Stücken, die er mit seinem Ensemble in atemberaubender Qualität darbietet.

Doch die sogenannte Klassik ist ihm nie genug gewesen. Jazz, Tango, Samba, Salsa, verschiedenste Musik aus Afrika und Asien: Martin Grubingers Appetit auf Genre-übergreifende Projekte ist unstillbar. Die Erde als pulsierendes, in unzähligen Rhythmen groovendes Lebewesen: Kein Wunder, dass er seine Band The Percussive Planet Ensemble nennt.

Schlagzeug spielen ist bei Grubinger Extremsport. Mangelnde Kondition kann ihm allerdings sicher nicht nachgesagt werden. Es ist wohl eher die Sehnsucht nach einem ganz neuen Betätigungsfeld, die Grubinger mit 40 andere Pfade beschreiten lässt. Bis dahin gab bzw. gibt es ohnehin noch genug zu tun: Konzerte mit Orchestern, Solo-Recitals, Residencies, ein großes Geburtstagsfest im Wiener Konzerthaus. Ende September steht eine Woche mit dem Orchestre de Paris im Kalender. Und dann ist dieser Kalender erst einmal leer…