Porträts von Toni Innauer und Sabine Ladstätter

Toni Innauer (c) ORF/Günther Pichlkostner, Sabine Ladstätter (c) ÖAW-ÖAI/Niki Gail

Was die Welt zusammenhält

Führende Wissenschaftler:innen treffen auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. Zu Gast bei Günter Kaindlstorfer sind diesmal die Archäologin Sabine Ladstätter und der Olympiasieger, Trainer und erfolgreiche Buchautor Toni Innauer.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern auf dem Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Sabine Ladstätter studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte an den Universitäten Graz und Wien. Sie promovierte 1997 und habilitierte sich 2007. Seit 2009 ist sie Grabungsleiterin in Ephesos, seit 2021 geschäftsführende Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts ÖAI. 2011 wurde sie zur "Wissenschafterin des Jahres" gewählt. Der Wissenschaftsfonds FWF fördert zahlreiche ihrer Forschungsprojekte.

Toni Innauer ist österreichischer Olympiasieger im Skispringen, erfolgreicher Trainer, Unternehmer und freier Autor. Zuletzt erschien sein Buch "Die 12 Tiroler".

In Kooperation mit dem Wissenschaftsfonds FWF und Ö1.