Martin Listabarth Trio

KATINKA BORLEIN

Martin Listabarth Trio: Release-Konzert "Postcards"

Nach zwei Solo-Alben präsentiert der Wiener Jazz-Pianist Martin Listabarth seine Musik erstmals im Trio, gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Gidi Kalchhauser (Kontrabass) und Alex Riepl (Schlagzeug).

Live sind die drei Musiker bereits seit einigen Jahren ein eingespieltes Team, doch nun haben sie sich erstmals in dieser Konstellation ins Studio begeben, um das Album "Postcards" aufzunehmen. Das Ergebnis sind sieben Songs voll ansteckender Entdeckungsfreude, die von so unterschiedlichen Orten wie einer Metro-Station in Madrid, dem mitternächtlichen Istanbul oder einem Friedhof in Paris inspiriert sind. Wie Postkarten sind die Kompositionen Listabarths stimmungsvolle Momentaufnahmen, die in prägnanter Form von diesen Orten erzählen, eine bestimmte Atmosphäre transportieren und gleichzeitig die Fantasie beflügeln. Dabei gehen die drei Musiker stets frisch, mutig und spielerisch vor. Sie loten die Möglichkeiten des kommunikativen Spiels aus, ohne dabei ihr oberstes Ziel aus den Augen zu verlieren: dem Publikum Geschichten zu erzählen und es auf eine musikalische Reise mitzunehmen.

Die Musik des Trios ist im Modern Jazz verwurzelt, lässt jedoch auch Einflüsse aus Pop und Klassik zu. Das Ergebnis ist eine aufregende, eigenständige musikalische Sprache, die sowohl spielerisch als auch herausfordernd, zugänglich und dennoch komplex ist – und die einen sofort in ihren Bann zieht. Auf seiner erfolgreichen Solo-Tournee 2022/2023 mit dem Vorgänger-Album „Dedicated“, die Listabarth hierzulande u.a. in den Wiener Musikverein, das Wiener Radiokulturhaus und das Porgy & Bess führte, darf sich der spielfreudige Pianist auch über Auftritte in Deutschland, der Schweiz, Italien, Spanien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und der Türkei freuen. Die heimische Presse zeigte sich ebenfalls begeistert, so schrieb beispielsweise „Der Standard“: "Auf 'Dedicated' zeigt Listabarth sein Talent zu markanter Melodik, Struktur und Klangfarbenspiel."

Info:

Martin Listabarth