Thamires Tannous

LORENA DINI

Jazztime: Thamires Tannous

Seit bald drei Jahren bereichert Thamires Tannous die Wiener Musikszene als Teil der traditionsreichen brasilianischen Exil-Community der österreichischen Kapitale. Jetzt ist sie zu Gast bei Andreas Felber in der "Jazztime".

Die brasilianische Sängerin ist seit 2011 als professionelle Musikerin tätig, mit stetig wachsendem Erfolg: Im Rahmen ihres aktuellen Albums "Canto-Correnteza", 2019 veröffentlicht, wird Thamires Tannous von prominenten Kollegen flankiert, von Sängerkollege Chico César, dem französischen Cellisten Vincent Ségal und Akkordeonist Bebê Kramer. Produziert wurde das Opus vom oberösterreichischen Gitarristen Michi Ruzitschka, selbst lange Zeit Wahl-Brasilianer, dann Tannous‘ Partner in der Musik wie im Leben, mit dem sie im Oktober 2020 nach Österreich übersiedelte. Zuletzt hat Thamires Tannous Ende 2022 die Single "É só deixar" veröffentlicht, der im Frühjahr 2023 eine weitere mit dem senegalesischen Kora-Spieler Momi Maiga folgen wird.

Mit Andreas Felber plaudert sie über ihre familiären Wurzeln im Libanon, berufliche Umwege über die Werbebranche und persönliche Überraschungen bei der Akklimatisierung in Österreich. Und natürlich gibt Thamires Tannous mit ausdruckvoller, charmanter Stimme auch einige ihrer Lieder zum Besten.