Teresita Goméz

EVELYN VELASQUEZ

Teresita Gómez – Die kolumbianische Grande Dame des klassischen Klaviers

Die Pianistin Teresita Gómez ist eine legendäre Figur in der klassischen Musikszene Kolumbiens. Zu ihrem 80. Geburtstag gibt sie ein Konzert in Österreich.

Die Lebensgeschichte der Pianistin Teresita Gómez ist so außergewöhnlich wie ihre Kunst und ihr Talent. Als Säugling vor den Toren des Palastes der "bellas artes" in Medellín ausgesetzt, ist sie heute die bedeutendste klassische Interpretin Kolumbiens – und eine der wichtigsten Künstler:innen in der Region. Als Adoptivtochter eines Pförtnerehepaars wuchs sie in den 1940er Jahren umgeben von klassischer Musik auf. Das Klavierspielen entdeckte Teresita Gómez bereits im jungen Alter von vier Jahren. Damals wiederholte sie nach Gehör den Unterricht, den die Mädchen aus wohlhabenden Familien erhielten. Dass sie als schwarze Kolumbianerin "anders" war, gab ihr die damals stark klassistisch und auch rassistisch geprägte Gesellschaft Kolumbiens stets zu spüren.
Später, als Studentin an der Nationalen Universität von Kolumbien, kämpfte sie gegen diese Widrigkeiten. Über die Jahre gab sie dann als Universitätsprofessorin den Studierenden neben klassischen Klaviertechniken den Respekt für die Kohärenz, die Kunst, die Vielfalt und das Publikum weiter. "Mi Bach no es alemán. Mi Bach debe tener su negrito bien puesto" - "Mein Bach ist nicht deutsch. Mein Bach hat sicher etwas schwarzes". Ein Satz von Gómez, der ihren musikalisch einzigartigen Zugang – persönliche Interpretationen von europäischen und kolumbianischen Klassikern – widerspiegelt.

Dieser Abend mit Teresita Gómez bildet das Auftaktkonzert des neuen Festivals – „Classical Music Festival of the Regions“, welches im Juni 2024 erstmals in Wien stattfinden und vom Verein „mundo redondo“ organisiert wird. In seiner ersten Ausgabe ist die lateinamerikanische Region zu Gast.

Das Festival organisiert u.a. einen Klavierwettbewerb, Masterclasses, Qualifikations- und Galakonzerte mit den Gewinner:nnen des Wettbewerbs und Gästen sowie eine Präsentation aktueller Produktionen klassischer lateinamerikanischer Musik. Die Teilnehmer:innen des Festivalwettbewerbs sind Finalist:innen verschiedener Wettbewerbe, Festivals und Ausschreibungen aus den Ländern der lateinamerikanischen und karibischen Region, wodurch die Vielfalt der lateinamerikanischen Region in Wien präsentiert wird.

In Zusammenarbeit mit dem Verein "mundo redondo" und der Kolumbianischen Botschaft in Wien.