Emmanuel Tjeknavorian

(c) Celine Michel

WSY-Talent – das Konzert der Preisträger:innen

Was wären die großen Orchester von heute ohne die Musiker:innen von morgen? Den Nachwuchs zu fördern, ist den Wiener Symphonikern sehr wichtig. Mit dem Nachwuchspreis "WSY-Talent" werden Katharina Mätzler, Chiara Zoccola, Helena Pirker und Emil Stepanek ausgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendmusikwettbewerb "prima la musica" vergeben sie, seit der Saison 2020-21, jedes Jahr den Nachwuchspreis "WSY-Talent" und bitten musikalische Ausnahmetalente im Alter von 14 bis 19 Jahren zum gemeinsamen Musizieren zu sich auf die Bühne. Dieses Jahr wird erstmals der österreichische Dirigent und Violinist Emmanuel Tjeknavorian das WSY-Talent-Konzert dirigieren.

Dieses Jahr setzten sich Katharina Mätzler am Fagott, Chiara Zoccola an der Flöte, Helena Pirker am Horn und Emil Stepanek an der Klarinette durch. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

• Katharina Mätzler

Katharina Mätzler (c) Victor Marin

VICTOR MARIN

• Chiara Zoccola

Chiara Zoccola (c) Chiara Zoccola

• Emil Stepanek

Emil Stepanek (c) Franziska Raab

• Helena Pirker

Helena Pirker (c) Siegfried Pirker

|

Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern und dem Dirigenten Emmanuel Tjeknavorian erarbeiten die Preisträger:innen ein Solostück mit Orchesterbegleitung und bringen es beim Konzert am 15. Oktober 2023 im ORF RadioKulturhaus zur Aufführung. Bei einem Orchesterstück spielen die jungen Musiker:innen auch im Orchester mit. Moderiert wird der Abend von Idan Hanin.

Eine Veranstaltung der Wiener Symphoniker.