Christina Scherrer

(c) Flo Waitzbauer

ensemble minui und Christina Scherrer

Im neuen Programm "Tatort Oper – ein kriminalistischer Opernabend" entführen die neun Mitglieder des ensemble minui gemeinsam mit der Schauspielerin Christina Scherrer in die Welt der Oper.

Neben der packenden Musik gibt es in Opern oft ein weiteres verbindendes Element – das Verbrechen. So auch an diesem Abend. Figuren aus sechs unterschiedlichen Opern – "Tosca", "Rusalka", "Eugen Onegin", "Der Rosenkavalier", "La Bohème" und "Elektra" – machen sich plötzlich selbstständig und verweben sich miteinander. Sie stricken eine opernübergreifende Geschichte (Text: Johannes Starmühler) über Liebe, Lust, Rache, Mord und Eifersucht. Christina Scherrer bringt als Assistenz-Kommissarin im österreichischen "Tatort" ordentlich Krimi-Erfahrung mit und schlüpft in die verschiedenen Rollen, während das ensemble minui die feingliedrigen Reduktionen von Arrangeur und Klarinettist Stefan Potzmann präsentiert. Ein Abend für Opern-Aficionados und solche, die es noch werden wollen.

Angesiedelt zwischen Kammermusik und Orchester, widmet sich das in Kärnten beheimatete ensemble minui, bestehend aus fünf Streicher:innen und vier Bläser:innen, seit seiner Gründung 2016 mit Eleganz und Raffinesse den musikalischen Möglichkeiten für großes Kammermusikensemble. Standen anfangs einfache Reduktionen großer Orchesterwerke auf dem Programm, so wurde nach und nach die Opernmusik zur großen Leidenschaft des ensemble minui.

ensemble minui