David Six und Chamber Sextet

(c) Viktoria Nazarova

David Six Chamber Sextet "Dance with the Ghosts"

Der Pianist David Six und sein Chamber Sextet geben brennenden Zukunftsfragen auf unserem Planeten einen Resonanzraum in ihrer Musik. "Dance with the Ghosts" heißt das programmatische Motto für eine Trilogie, deren zweiter Teil nun auf einem neuen Album vorliegt.

David Six wuchs mit österreichischer Volksmusik und klassischem Klavierspiel auf. Schon früh war klar, dass Improvisation eine wichtige Rolle in seiner Musik übernehmen würde. Hierfür zog es ihn nach dem Klavierstudium in Linz zur indischen Musik. In den vergangenen Jahren wurde er auch durch seine Engagements beim internationalen Stargaze-Ensemble bekannt, dessen Kooperationen mit Songschreiber-Größen wie Grant Hart, Lisa Hannigan, Alexi Murdoch u.v.m. neue Schnittstellen von Klassik, Pop und Avantgarde definieren.

Für die Interpretation des zweiten Albums seiner Trilogie "Dance with the Ghosts" hat er sich herausragende Vertreter:innen der aufstrebenden heimischen Musikszene geholt: Mona Matbou Riahi (Klarinette), Irene Kepl (Violine), Simon Zöchbauer (Trompete), András Dés (Perkussion) und Barbara Riccabona (Cello).