Ansicht Mobiler Pavillon

Kay Walkowiak, "Life Beyond", © Bildrecht Wien, 2023, Foto: UMJ/J.J. Kucek

Joanneums-Gespräche: Wie verändern wir Atmosphären?

Wie können Kunst und Wissenschaft in Zeiten des nahezu ungebremsten Klimawandels zusammenwirken, um umfassend für Atmosphären zu sensibilisieren? Darüber diskutiert eine Expertenrunde anlässlich der Ausstellung "Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung" im Rahmen der STEIERMARK SCHAU 2023.

Als das, was dazwischenliegt, als ein "und" – so lassen sich Atmosphären am besten beschreiben, sagte der 2022 verstorbene Philosoph Gernot Böhme, zentraler Theoretiker einer Ästhetik der Atmosphären. Aus dieser erhöhten Aufmerksamkeit für die Wahrnehmung von Atmosphären erwachse auch ein tieferes Bewusstsein für sie, so Böhme.

Vielleicht ist die zeitgenössische Kunst mit ihrer kritischen Reflexion und Inszenierung von Wahrnehmung die perfekte Methode, um Atmosphären zu studieren und erfahrbar zu machen? Atmosphären zu erzeugen ist schließlich eine besondere ästhetische Expertise in allen Genres der Kunst. Dabei ist es sinnfällig, dass in der langen Geschichte der Kunst atmosphärische Erscheinungen ikonografisch zumeist Momenten der Krise und des Wandels, aber auch der Versöhnung und des Aufbruchs zugewiesen sind.

Die Imagination ist eine der wesentlichen Techniken zur Vorbereitung auf das Unerwartete und Überraschende der Zukunft. Und der Rand des Vorstellbaren war immer schon ein Raum der Kunst und der Wissenschaft. Das Ausloten der ästhetischen Dimensionen ökologischer Fragen und die Verwendung poetischer Formen, um hochkomplexe wissenschaftliche Erkenntnisse auch mithilfe anschaulicher Erzählungen zu vermitteln, sind ein Weg, wie über die Ästhetik ein neues Klima-Bewusstsein geschaffen werden kann. Leben und Atmosphäre, das ist die Geschichte einer Beziehung. Neue Beziehungen zu initiieren ist die Aufgabe der zu entwickelnden planetaren Klimakultur – ein Zusammenwachsen über Grenzen hinweg, um gemeinsam neue Vorstellungswelten zu entwickeln

Gesprächsgäste bei Ute Maurnböck-Mosser sind:
Christoph Thun-Hohenstein, Sektionschef Auslandskultur/BMEIA
Theresa Schellander-Gorgas, Geosphere Austria: Klimasystem und Klimafolgen
Kay Walkowiak, bildender Künstler
Astrid Kury, Kuratorin des mobilen Pavillons der STEIERMARK SCHAU 2023

Die Ausstellung "Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung" im mobilen Pavillon im Rahmen der STEIERMARK SCHAU 2023 ist noch bis zum 5. November bei der Tierwelt Herberstein zu sehen.
STEIERMARK SCHAU, Mobiler Pavillon23

In Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum