Sendesaal Bühne mit Orgel

(c) Hertha Hurnaus

Festkonzert: 40 Jahre Schuke-Orgel und 100 Jahre IGNM

Die Schuke-Orgel im Großen Sendesaal und das hundertjährige Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) wird mit einem Festkonzert im Rahmen der ORF Radio-Symphonieorchester Wien Kammermusikreihe "Aus nächster Nähe" gefeiert.

Zur Uraufführung kommen zwei neue Werke: „Balz und Pfeffer" von Hannah Eisendle und „Brass Short Organ Mass“ von Jennifer Higdon. Interpretiert werden die Werke von Wolfgang Kogert und ORF Radio-Symphonieorchester Wien Musikern (Sascha Hois, Alexander Tauber, Ulrich Gruchmann-Bernáu und Simon Wildauer).

"Balz und Pfefer" ist ein tänzerischer Wettkampf, dessen Inspiration dem Balzverhalten von Vögeln zu verdanken ist. Deren Rituale der Selbstbehauptung und Angeberei werden rhythmisch und gestisch untersucht, in Klangereignisse übersetzt, ad absurdum geführt. Posaunenklänge plustern sich auf, trachten einander zu übertreffen, treten in Wettstreit mit der Orgel. Klangliche Gemeinsamkeiten und Differenzen der Instrumente werden ausgelotet und überlagert, scharfe Gegensätze ausgereizt. Ein Tanz ins Groteske.

Wolfgang Kogert und Hannah Eisendle

Wolfgang Kogert (c) Lukas Beck; Hannah Eisendle (c) Markus Rössle

Programm:
Jennifer Higdon (geb. 1962): „Brass Short Organ Mass“ (2023) für 4 Posaunen und Orgel (UA)
Kazimierz Serocki (1922-1981): „Suite“ (1953) für 4 Posaunen (Intrada, Canon, Interludium, Choral, Intermezzo, Arietta, Toccatina)
Mauricio Kagel (1931-2008): „General Bass“ (1972) für kontinuierliche Instrumentalklänge, Version für 4 Posaunen und Orgel
Haimo Wisser (1952-1998): „Sonntags in der kleinen Stadt, wenn das Unvermeidliche eintritt“ (1994) Promenade für 4 Posaunen
Wolfgang Suppan (geb. 1966): „Influx“ (2017) für Orgel
Alfred Schnittke (1934-1998) „Schall und Hall“ (1983) für Posaune und Orgel
Hannah Eisendle (geb. 1993): „Balz und Pfeffer“ (2023) für 4 Posaunen und Orgel (UA)

Mitwirkende:
Wolfgang Kogert, Orgel
Sascha Hois, Posaune
Alexander Tauber, Posaune
Ulrich Gruchmann-Bernau, Posaune
Simon Wildauer, Posaune

In Zusammenarbeit mit dem RSO Wien und der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM).

Info-Video Orgel

Heuer im Sommer wurde die Orgel gewartet, geputzt und gestimmt. Um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, haben wir ein kurzes Video gedreht, das Ihnen die Großartigkeit und Vielfalt dieses besonderen Instruments zeigt.