Sendesaal Bühne mit Orgel

(c) Hertha Hurnaus

Festkonzert: 40 Jahre Schuke-Orgel und 100 Jahre IGNM

Die Schuke-Orgel im Großen Sendesaal und das hundertjährige Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) wird mit einem Festkonzert im Rahmen der ORF Radio-Symphonieorchester Wien Kammermusikreihe "Aus nächster Nähe" gefeiert.

Zur Uraufführung kommt ein neues Werk der Komponistin Hannah Eisendle "Balz und Pfeffer", interpretiert von Wolfgang Kogert und ORF Radio-Symphonieorchester Wien Musikern (Sascha Hois, Alexander Tauber, Ulrich Gruchmann-Bernáu und Simon Wildauer).

Ein tänzerischer Wettkampf, dessen Inspiration dem Balzverhalten von Vögeln zu verdanken ist. Deren Rituale der Selbstbehauptung und Angeberei werden rhythmisch und gestisch untersucht, in Klangereignisse übersetzt, ad absurdum geführt. Posaunenklänge plustern sich auf, trachten einander zu übertreffen, treten in Wettstreit mit der Orgel. Klangliche Gemeinsamkeiten und Differenzen der Instrumente werden ausgelotet und überlagert, scharfe Gegensätze ausgereizt. Ein Tanz ins Groteske.

Wolfgang Kogert und Hannah Eisendle

Wolfgang Kogert (c) Lukas Beck; Hannah Eisendle (c) Markus Rössle

Weiters stehen Werke von Alfred Schnittke, Heimo Wisser und Maurizio Kagel am Programm.

In Zusammenarbeit mit dem RSO Wien und der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM).

Info-Video Orgel


Heuer im Sommer wurde die Orgel gewartet, geputzt und gestimmt. Um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, haben wir ein kurzes Video gedreht, das Ihnen die Großartigkeit und Vielfalt dieses besonderen Instruments zeigt.