Radio Wien Chor und RSO im Stephansdom

(c) RSO Wien

Highlights aus Händels "Messiah"

Der Radio Wien Chor und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien musizieren gemeinsam mit der Sopranistin Monica Theiss-Eröd und Bariton Adrian Eröd für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel".

Auf dem Programm stehen ausgewählte Stücke des Barock-Meisterwerks "Messiah" von Georg Friedrich Händel. Der Radio Wien Chor hat sich in seinem knapp zehnjährigen Bestehen bereits vielen verschiedenen Genres zugewandt: von Popsongs, wie sie auf Radio Wien zu hören sind, über Wienerlieder und Volksmusik bis hin zu Klassik. Das Ensemble besteht aber nicht nur aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesstudios Wien, sondern auch aus Sangesfreudigen des gesamten Konzerns sowie aus Freundinnen und Freunden des ORF.

Eine Zusammenarbeit mit dem RSO Wien gab es bereits vor zwei Jahren mit der Aufführung der "Krönungsmesse" von W. A. Mozart im Stephansdom. Der Ticketpreis der diesjährigen Aufführung fließt vollständig als Spende in die Aktion "Licht ins Dunkel", die Akuthilfe für in Not geratene Menschen leistet, und im Fördern von Institutionen und Einzelpersonen einen besonderen Schwerpunkt in der Inklusion setzt. Ein Abend voller festlicher Klänge in einem Gemeinschaftsprojekt von Radio Wien Chor, ORF Radio- Symphonieorchester Wien und ORF RadioKulturhaus.