Candy Licious

ALEX SCHWARZ

Keine Panik: Candy Licious

In ihrem interaktiven Talk-Experiment trifft Kristin Gruber auf die Drag-Queen Candy Licious und den Sound von Tony Renaissance.

In "Keine Panik" kreuzt Kristin Gruber Qualitätsjournalismus mit den schrägen Mitteln von Late Night Talk Shows – nicht für platte Pointen, sondern um vorhersehbare Gesprächsdynamiken zu durchbrechen und auf ungewohntem Weg ans Eingemachte zu gehen.

Diesmal zu Gast ist die Drag-Queen Candy Licious, deren Kinderbuchlesungen mittlerweile unter Polizeischutz stattfinden. Im Juni 2022 mauerten die rechtsextremen Identitären über Nacht die Türe einer Buchhandlung, in der Candy am nächsten Tag lesen sollte, zu. Im bürgerlichen Namen heißt die Drag-Queen Bernhard Ledinksi, ist Sexualpädagog⋆in, Aktivist⋆in, arbeitet ehrenamtlich für die AIDS Hilfe Wien, für Queer Amnesty, das Rechtskomittee LAMBDA, das sich für die Rechte "gleichgeschlechtlich l(i)ebender, transidenter und intergeschlechtlicher Menschen" einsetzt oder die queerconnexion, ein Verein für queere Bildungsarbeit. Wie immer gibt es im Vorfeld keine Absprachen über Fragen und Themen.

Kristin Gruber

Kristin Gruber - RANIA MOSLAM

Das Publikum wird mittels kollektiver Umfragen eingebunden und kann via SMS Fragen und Kommentare direkt auf das Keine-Panik-Handy und live auf die Bühne schicken, sowie auch all jene, die den Talk online mitverfolgen. Dazwischen schaltet sich Tony Renaissance's Sound, der zarte mit harschen Tönen verbindet, und Ekstase mit Achtsamkeit.

Tony Renaissance

Tony Renaissance (c) Hanna Fasching