Ein Gruppenbild Vegetableorchestra

(c) katseyphotography

The Vegetable Orchestra

The Vegetable Orchestra feiert 25 Jahre Gemüsemusik

Seit ihrer Gründung arbeiten die zehn Ensemblemitglieder, die in unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen tätig sind, gemeinschaftlich an der Konzeption und Durchführung dieses außergewöhnlichen Projekts.

Das Instrumentarium des Orchesters besteht aus zahlreichen ungewöhnlichen Gemüseinstrumenten, die unter anderem aus Karotten, Zellerknollen, Auberginen, Paprika, Trockenkürbissen, Petersilie oder Zwiebelschalen hergestellt werden und meist nur für die Dauer einer Aufführung haltbar sind. Die Klänge, die aus diesen Instrumenten entstehen, sind dabei erstaunlich vielschichtig: transparent, knisternd, schrill, hypnotisch, futuristisch, zart, hart, funky und groovy. Im Laufe der Jahre hat das Orchester eine Vielzahl an Musikstücken entwickelt und damit ein einzigartiges und unverkennbares musikalisches und performatives Universum geschaffen.

Durch unzählige internationale Medienberichte wurde The Vegetable Orchestra binnen weniger Jahre weltweit bekannt. Das Ensemble trat bei namhaften Festivals ebenso auf wie in Theatern und Konzerthäusern rund um die Welt auf. Mittlerweile wird das Orchester auch in Musiklexika, Reiseführern, Diplomarbeiten und Schulbüchern erwähnt.

Um das 25-jährige Bestehen gebührend zu feiern, wird The Vegetable Orchestra ein Jubiläumskonzert im ORF RadioKulturhaus in Wien geben. An diesem Abend werden sowohl Stücke aus dem über die Jahrzehnte angewachsenen Repertoire des Orchesters als auch brandneue Kompositionen, die erstmals erklingen werden, aufgeführt.

The Vegetable Orchestra