Radiocafe-Türschnalle

PERTRAMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Kristine Tornquist & Jury Everhartz

Bei Helmut Jasbar sprechen Kristine Tornquist und Jury Everhartz über das Thema "Erfolge und nicht-Erfolge", ihr Leben als Künstlerpaar und einfach vom "Vorteil, auf der Welt zu sein".

Am 23. November 2023 wird im Rahmen von "Wien Modern" Kurt Schwertsiks "Alice. Eine phantastische Revue" nach einem Text der Autorin, Regisseurin und Künstlerin Kristine Tornquist uraufgeführt. Austragungsort ist das im Odeon.

Der Komponist, Dirigent und Organist Jury Everhartz ist für das Konzept der bunten Szenen aus Lewis Carrolls "Alice’s Adventures in Wonderland" sowie "Through The Looking Glas And What Alice Found There" verantwortlich.

Tornquist und Everhartz führen seit 1998 das sirene Operntheater, das als Podium für neues Musiktheater gegründet wurde. Bis 2023 wurden in 36 Projektreihen 81 Musiktheaterwerke aufgeführt, wobei die meisten davon Uraufführungen waren.