Austrofred

Bild: Ingo Pertramer/Artwork: von Hasen

Austrofreds Barcelona: Ursula Strauss & Otto Lechner

Zwei illustre Gäste aus verschiedenen musikalischen Welten geben sich bei Austrofred die Ehre: die Schauspielerin und Sängerin Ursula Strauss und der Akkordeon-Virtuose Otto Lechner.

Der internationale Durchbruch gelingt der studierten Schauspielerin Ursula Strauss mit den Kinofilmen "Böse Zellen" von Barbara Albert und dem für den Oscar nominierten Film "Revanche" von Götz Spielmann. Zum Publikumsliebling wird sie durch ihre Hauptrolle in dem Fernseh-Hit "Schnell ermittelt". Seit sieben Jahren arbeitet sie mit dem Songwriter und Dichter Ernst Molden. Nach einer umjubelten Vorpremiere in der Elbphilharmonie im März 2020 folgte im Mai desselben Jahres das Album "Wüdnis" und die dazugehörige Tour. An diesem Abend wird sie von Karl Stirner an der Zither begleitet.

Der Akkordeonspieler und Komponist Otto Lechner zählt ganz ohne Zweifel zu den bedeutendsten und profiliertesten österreichischen Musikerpersönlichkeiten der Gegenwart. Er hat sich nicht nur als Virtuose am Instrument, als Komponist und Improvisateur etabliert, sondern war obendrauf an der Rehabilitierung des Akkordeons maßgeblich beteiligt.

• Ursula Strauss

RAFAELA PROELL