Verena Zeiner und David Bergmüller

Verena Zeiner (c) Ian Ehm, David Bergmüller (c) Theresa Pewal

SoloTogether: Verena Zeiner & David Bergmüller

In ihrem Soloprogramm präsentiert Verena Zeiner Eigenkompositionen der letzten Jahre sowie neue Stücke, die an diesem Abend zur Uraufführung kommen und in Dialog mit der Musik des Lautenspielers David Bergmüller gehen werden.

Verena Zeiners Studien in Jazzklavier, Real Time Composition sowie Musik- und Bewegungspädagogik absolvierte sie in Wien, Brüssel, New York und Tel Aviv. Improvisation steht im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens, wobei die Auseinandersetzung mit Bewegung und Körperarbeit eng mit der Entstehung ihrer Musik verbunden ist. "Ihre musikalische Linie zieht Verena Zeiner von leichtesten Jazzanleihen über die Klassik bis hin zur minimalistischen Kammermusik und zum Experimentellen. Eine Mischung, die durch das bewusst unaufgeregte und feinfühlige Zutun der Künstlerin ihre ganz eigene undefinierbare, warme Schwingung entwickelt, die einen auf wirklich magische Art und Weise packt und in eine andere Dimension entführt", so Michael Ternai (mica).

Musik, die unsere Ohren wachsen lässt – so charakterisiert der Lautenist David Bergmüller die Musik, die er für sein Solo-Set ausgewählt hat. Um der besonderen Intimität dieser Stücke gerecht zu werden, hat er sich ein besonderes Setting ausgedacht: Er versetzt sich in ein verschneites Haus in den Bergen, fernab jeder Zivilisation, und fantasiert auf seinem Instrument vor sich hin. Der junge Tiroler hat sich in den letzten Jahren erstaunlich schnell zu einem der gefragtesten Lautenisten emporgearbeitet. Es spricht für sein hervorragendes Renommee in der Szene, dass er 2018 für die prestigeträchtige Lauten-Professur an die Kölner Musikhochschule berufen wurde.

Verena Zeiner
David Bergmüller