Lofoten Duo

(c) Julia Wesely

Lofoten Cello Duo

Das Duo bestehend aus Carles Muñoz Camarero und Håvard Enstad gibt Songs aus ihren Alben zum Besten.

Begonnen hat ihre Zusammenarbeit vor einem Jahrzehnt in einer Jugendstilwohnung in Barcelona. Bei Wermut und selbstgebrautem Bier waren die zwei Cellisten begeistert, dieses ihnen nun schon vertraute Format der Fusion skandinavischer und katalanischer Volksmusik fortzusetzen. Weiters haben sie auch komplexe Balkanrhythmen, melancholische jüdische Melodien, Klänge aus dem Kaukasus und Mittleren Osten und eigene Kompositionen im Gepäck.

Zusätzlich zu beiden Celli und Nyckelharpa kommen die Stimmen zum Einsatz, wodurch eine für ein Duo unerwartete Dichte entsteht. Ihr Repertoire verbindet die vielfältige mündliche Tradition der Ethnomusik aus aller Welt von jeher bis zur Gegenwart. Nach "Lynx" (2016) und "Cervus" (2018) haben sie ihr Studioalbum "Octopoda" 2022 veröffentlicht.

Lofoten Cello