Maria Mazzotta

(c) Ilenia Tesoro

Onde d'Italia: Maria Mazzotta

Maria Mazzotta zählt zu den spannendsten Sängerinnen Italiens und der europäischen Weltmusikszene. Sie präsentiert in Trio-Besetzung ihr neues Album "Onde".

Mit ihr auf der Bühne stehen der Gitarrist Ernesto Nobili und der Perkussionist Cristiano Della Monica, zwei elektrisierende Persönlichkeiten, mit denen sie ein neues Album aufgenommen hat, das im Jänner 2024 erscheint. Im neuen Ensemble treffen Post-Rock-Texturen auf die musikalischen Traditionen und die lebendige Interpretation von Maria Mazzotta – eine originelle Kombination. Ihre intensive und tiefgründige Interpretation ist für den Betrachter eine seltene und wertvolle Erfahrung und hat Maria Mazzotta zu einer der meistgeschätzten Stimmen in der europäischen Weltmusikszene gemacht. Ihr natürlicher Bogen spannt sich von den Klängen Süditaliens bis hin zu den Kadenzen des Balkans: Mazzottas Repertoire ist das Ergebnis akribischer Recherche und eines großen Respekts vor den verschiedenen Kulturen, aus denen es sich zusammensetzt, mit besonderem Augenmerk auf die vokalen Charakteristika der jeweiligen Musiktradition.

Die Suche nach diesem Sound hat ihre Wurzeln in der Vergangenheit, die aus dem jugendlichen Hören und der Leidenschaft für ein Musikgenre herrühren, von dem die apulische Sängerin jahrelang dachte, es könne nicht Teil ihrer Plattenproduktion sein. Seit Januar 2020, dem Jahr, in dem sie mit der Veröffentlichung des Albums "Amoreamaro" ihr Solodebüt gab, hat sie nicht mehr aufgehört und Tausende von Rekorden gebrochen. Zum ersten Mal in ihrer 20-jährigen Karriere entscheidet sich Maria Mazzotta dafür, die vitale und unverblümte Kraft der "ländlichen Tradition" durch zeitgenössische, "vorstädtisch anmutende Instrumente" auszudrücken.

Auf dem neuen Album gibt es auch mehrere Hommagen an wichtige Persönlichkeiten auf dem künstlerischen Weg der Sängerin aus dem Salento: mit "Terra ca nun senti" an Rosa Balistreri, eine Säule der italienischen Populärkultur, die für Mazzotta ein Beispiel für Tugend, Mut und Kraft sowohl auf der Bühne als auch im Privatleben darstellt. Mit "Marinaresca" eine Hommage an den großen Maestro Roberto De Simone und an seine grundlegenden musikalischen Forschungen, die der breiten Öffentlichkeit die traditionelle Musik näherbrachten.

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Wien.

Maria Mazzotta