AF90

(c) Christoph Liebentritt

Live@RKH: AF90 und le:la

AF90 präsentiert seine neue EP "Big Business" und wird an diesem Abend von le:la unterstützt.

Andreas Födinger a.k.a. AF90 ist in der österreichischen Poplandschaft längst kein Unbekannter mehr. Als Gründungsmitglied von Bilderbuch, Co-Writer eines der wichtigsten heimischen Songs der letzten Jahre ("Maschin"), und Mitglied der 2018 mit dem FM4 Amadeus Award ausgezeichneten Band Farewell Dear Ghost hat Födinger 2022 beschlossen, die volle Kontrolle über seine musikalische Vision zu übernehmen und etliche Genregrenzen zu sprengen. AF90s Live-Setup umfasst eine Gruppe talentierter und renommierter Musiker:innen, die seinen dynamischen und energetischen Sound auf der Bühne zum Leben erwecken und fast wie eine Salvation Army übers Land rollt. Musikalisch ist in der Popvision von AF90 alles möglich: Es werden David Bowie zitiert, Referenzen zu Blondie gezogen, gleichzeitig müssen aber auch Dance-Pop-Ikonen wie Mura Masa als Inspirationsquelle dienen. Klischees existieren keine, selbst auf Nick Cave wird angespielt.

le:la

le:la (c) Sabrina Holtz

AF90 wird an diesem Abend von le:la unterstützt, deren erste EP im März 2022 erschienen ist. Der Sound von le:la bewegt sich zwischen 90s Nostalgie und aktuellen Songwriterinnen wie Elena Tonra, Sevda Alizadeh oder Gracie Abrams. R&B trifft auf düster-eindringlichen Post-TripHop. Die soulige Stimme und die Breakbeats – mal staubtrocken, mal verfremdet – treiben die Songs voran. Inhaltlich erzählen die Songs die sehr autobiografische Coming-of-Age-Geschichte der Künstlerin. Allerdings nicht plump und direkt, sondern verpackt in geheimnisvollen Lyrics, die vielmehr ein dunkles, verschwommenes Gemälde zeichnen als ein klares Abbild der Realität. Es geht ums Sich-Zurechtfinden in der neuen Umgebung, unter neuen Leuten oder auch mit sich allein. Das reduzierte Songwriting und die simplen, verträumten E-Gitarren verstärken dieses Bild.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap und FM4.

Anzeige

Mit Unterstützung von "Raiffeisen. Der Stadtbank in Wien". Tickets auf shop.raiffeisenbank.at und in allen Raiffeisenbanken mit OeTicket-Verkauf. 25% Ermäßigung als Raiffeisen Kontoinhaber.