Sophia Blenda, doppelfinger

(c) Sophie Löw

SoloTogether: Sophia Blenda & doppelfinger

Mit je einem Soloset treten Sophia Blenda und doppelfinger auf und im Anschluss gipfelt der Abend in einem gemeinsamen Set.

Sophia Blenda ist das Alter Ego von Sophie Löw, der 26-jährigen Musikerin und Multimediakünstlerin, die mit ihrer charakteristischen Stimme und ihren bemerkenswerten Texten bisher vor allem als Sängerin der Wiener Band Culk bekannt ist. Nun tritt sie mit ihrem herausragenden Solo-Debütalbum "Die Neue Heiterkeit" in die Öffentlichkeit, auf dem sie die Themenkomplexe Angst, Selbstbestimmung, Gewalt und Schwesternschaft umkreist. Im musikalischen Zentrum des eindringlichen Kammerpopentwurfs steht das Klavier, das mal düster, mal glamourös-melodiös durch die Songs trägt und Sophia Blendas Erzählung zugleich um- wie enthüllt.

doppelfinger aka Clemens Bäre veröffentlichte im März 2022 sein Debütalbum "by design". Seine Musik dient seit jeher als Zufluchtsort, als "place to go", wenn es zu schnell und zu laut wird. Was schwerfällt, in Worte zu fassen, kann doppelfinger im Songwriting und in der Musik ausdrücken. doppelfingers verletzliche Lieder handeln von kleineren und größeren Krisen einer Existenz, ohne dabei aber in völlige Hoffnungslosigkeit zu entgleiten; die dunklen Texte erzählen von der Schwierigkeit, über Leidenszustände, Bedürfnisse und Emotionen zu sprechen, von innerer Zerrissen- und Unsicherheit, vom Gefühl, fehl am Platz oder (noch) nicht dort zu sein, wo man hingehört.