(c) Hubert Mican
Die Tafelrunde
MO | 29 01 2024 | 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 22,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%
ORF III-TV-Aufzeichnung
Neues Jahr, neues Glück! Mit satirischer Brillanz arbeiten sich die besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes an den Absurditäten in Politik, Wirtschaft und Kultur ab – abwechslungsreich, pointiert und kritisch.
Über Andreas Vitásek muss man nicht viele Worte verlieren: Der Kabarettist, Schauspieler und Regisseur hat das Genre Kleinkunst entscheidend mitgeprägt und im besten Sinne des Wortes populär gemacht. Er versteht es meisterlich, Geschichten des Scheiterns, der Melancholie und der Selbstironie zu unterhaltsamen Monologen über die Unwegsamkeiten des Lebens zu verbinden. Als brillanter Erzähler scheut er dabei weder die direkte Pointe noch den poetischen Umweg in die Grenzbereiche der Satire.
Benedikt Mitmannsgruber ist einer der erfolgreichsten Newcomer des heimischen Kabaretts der letzten Jahre. Mit Norwegerpulli und trockenem Schmäh erzählt er wie ein Chronist über das Aufwachsen und Leben am Land, schwarzhumorig und grandios.
Große Freude herrscht auch darüber, dass Antonia Stabinger (bekannt von "Flüsterzweieck", FM4 und als Solokünstlerin) mit dabei ist. Unvergessen ist ihr "Tafelrunde"-Debüt im Alienkostüm – coronabedingt ohne Publikum. Dann ihr Auftritt als „Clit Doris“. Diesmal wartet ein volles Haus auf sie – und wir hoffen auf ein weiteres ausgefallenes Kostüm und weitere Comedy-Festspiele.
Ihr Debüt bei der "Tafelrunde" feiert die steirische Kabarettistin Elli Bauer. In ihrem aktuellen Programm behandelt Elli Bauer den Wunsch nach allgemeingültigen, einfachen Antworten in einer Zeit, in der nicht klar ist, woran man sich orientieren kann. Mit einem besonderen Gespür für originelle Themen und viel trockenem Humor lässt sie das Publikum an ihrem Alltag teilhaben.
ORF III-TV-AUFZEICHNUNG
Es wird darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird und die Aufzeichnung zeitlich, örtlich und sachlich unbeschränkt genutzt werden kann.