Radiocafe-Türschnalle

PERTRAMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Ulrike Anton, Petr Popelka, Johannes Fleischmann & Philipp Scheucher

Diese Ausgabe steht ganz im Zeichen von Arnold Schönberg und seinem Umfeld. Dazu gesellen sich zu Helmut Jasbar zwei spannende Persönlichkeiten mit großer Expertise ins RadioCafe.

Die arrivierte Flötistin und Musikwissenschafterin Ulrike Anton ist seit 1. März 2023 Direktorin des Arnold Schönberg Center. Sie studierte in Frankreich, Großbritannien und Österreich. Sie zählt zu den führenden Interpretinnen der Musik der während der Zeit des Nationalsozialismus Verfolgten, Exilierten oder Ermordeten.

Weiters begrüßen wir Petr Popelka, einen der gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Er wird mit der Saison 2024/25 Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

So viel darf vorab verraten werden: Einige Facetten von Arnold Schönberg, die noch kaum den Weg in die Öffentlichkeit gefunden haben, werden für Überraschung, ja sogar Erheiterung sorgen.

Außerdem zu Gast sind der Violinist Johannes Fleischmann und der Pianist Philipp Scheucher, die gemeinsam live musizieren werden.