Klaus Höring

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Die Ö1 Hörspiel-Gala

Doris Glaser und Andreas Jungwirth ehren den diesjährigen "Hörspiel-Schauspieler des Jahres", Klaus Höring, und präsentieren die besten Hörspiele.

Die erste Hörspielproduktion, an der Klaus Höring mitwirkte, fand 1965 statt – seit fast sechs Jahrzehnten ist der 1934 in Köln geborene Schauspieler, Sprecher und Regisseur Klaus Höring für das Hörspiel aktiv – mehr als 50 Rollen hat er verkörpert. Zuletzt in "Was siehst du? Die Nacht!" von Ludwig Fels und "Die Vitaminlüge" und "Wartezimmer" von Daniel Wisser.

Das Voting von Ö1 Hörer:innen entscheidet hier, wer den diesjährigen "Publikumspreis" erhält. Hörspiele sind kein Nischenprodukt, wenn sie von wöchentlich 100.000 Menschen in Ö1 gehört werden. Kulturjournalist:innen der "Presse", des "Standard", der "Salzburger Nachrichten", des "Falter" und der "Kleinen Zeitung" nominieren das ihrer Meinung nach "künstlerisch ansprechendste und anspruchsvollste" Originalhörspiel des Jahres.

Um die Leistung von Tontechniker:innen zu würdigen – und sie haben maßgeblich Anteil am Gelingen einer Hörspielproduktion – wird auch eine Auszeichnung für "das beste Sound Design" eines Hörspiels vergeben.

Ebenfalls ausgezeichnet werden die Gewinner:innen des Kurzhörspielwettbewerbs "track 5'". "Höre ich zum ersten Mal" lautete der Satz, der in jedem der eingereichten Kurzhörspiele vorkommen musste.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet das Bläserquintett des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.

Eine Veranstaltung von Ö1.