Symbolbild Wien um 1900

(c) von Hasen

Zurück in die Zukunft: Wien vor 1900

Der Historiker Oliver Rathkolb wird gemeinsam mit der ORF-Journalistin Katharina Gruber monatlich im ORF RadioKulturhaus Expertinnen und Experten befragen, wie sie in ihren jeweiligen Fachdisziplinen die Umbrüche in Wien vor 1900 und die Auswirkungen auf die Moderne bemessen. Gäste der ersten Veranstaltung zur Bedeutung der Psychoanalyse und der Medizin sind Daniela Finzi und Herwig Czech.

Die Idee von "Wien 1900", von einer Stadt, in der der Charakter der Moderne entscheidend geprägt wurde, hat über Jahrzehnte viele Wissenschafter:innen und die Öffentlichkeit inspiriert. Und auch den Tourismus in die Stadt an der Donau beflügelt. Wien um 1900 wurde zum Schick.

"Wien vor 1900" wirft nun noch einmal den Blick auf die letzten Jahrzehnte des Habsburgerreichs: Welche Faktoren brachten Wien in diese besondere und oft widersprüchliche Position, die "Moderne" in verschiedenen Bereichen der Künste, der Medizin und der Wissenschaft mitzuformulieren? Welches Umfeld hat neue Ideen begünstigt? Waren die letzten zwei Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts nicht oft radikaler als die prägenden Jahre des neuen 20. Jahrhunderts? Wie viel Wagner steckt in der Psychoanalyse? Wie viel d'Annunzio steckt in der Entstehung von Hofmannsthal?

Katharina Gruber und Oliver Rathkolb

Gruber (c) ORF/Hans Leitner, Rathkolb (c) Stefan Knittel

Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich nun Oliver Rathkolb, einer der bekanntesten Zeithistoriker und Aufarbeiter der NS-Vergangenheit Österreichs, und Katharina Gruber, Wissenschaftsjournalistin des ORF mit prominenten Gästen.

Daniela Finzi