(c) Eckhart Derschmidt

Wednesday Night Prayer Orchestra

Der Komponist und Saxofonist Ludwig Bekic präsentiert mit seinem Wednesday Night Prayer Orchestra eine Hommage an die ORF Big Band.

In seinem Orchestra vereinigt er die unterschiedlichsten Charaktere der Wiener Jazzszene. So bunt die sechzehn namhaften Musiker:innen dreier Generationen hier zusammengewürfelt scheinen, so kontrastreich ist auch der Sound dieser ambitionierten Band. Vielen vielleicht bloß noch als kommerzielles Rundfunkorchester ein Begriff, pflog diese Institution der 1970er Jahre ein breit gefächertes Repertoire an damals zeitgenössischem Jazz.
Im Laufe ihres zehnjährigen Bestehens hat die ORF Big Band des Österreichischen Rundfunks in den 1970er Jahren den unglaublichen Berg von mehr als 3000 Kompositionen und Arrangements angehäuft. Diese stehen inzwischen in der Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien öffentlich zur Verfügung. Im ORF Radiokulturhaus gibt es daraus am 8. März ein Stück von Carla Bley zu hören, deren Musik das Wednesday Night Prayer Orchestra seit seiner Gründung begleitet. Weiters werden mehrere Sätze aus Hans Kollers Suite „Impressions of Vienna“ aufgeführt und ein als Fuge angelegtes Stück des Schweizer Komponisten Mani Planzers im Arrangement von Karel Krautgartner.
Den Arrangements der ORF Big Band stellt der Posaunist Phil Yaeger zwei Kompositionen gegenüber und wird auch die Uraufführung von Ludwig Bekics „What’s Not There“ dirigieren. Dazwischen flechten die Solistinnen und Solisten des Wednesday Night Prayer Orchestras ihre Improvisationen ein und haben selbstverständlich wieder die Musik ihres Namenspatrons Charles Mingus im Programm.

Seit seiner Gründung Anfang 2023 geht das Wednesday Night Prayer Orchestra in seinen wöchentlichen Workshopkonzerten im Wiener Vorstadtlokal Little Stage auf Tuchfühlung mit seinem Publikum. Was hier als Geheimtipp begann, entwickelt sich gerade zu einem neuen Treffpunkt der Wiener Jazzszene.

Mitwirkende:

Robert Schröck – Altsaxophon
Ludwig Bekic – Altsaxophon, Bandleader
Jakob Gnigler – Tenorsaxophon
Christian Gonsior – Tenorsaxophon
Monika Geyer – Baritonsaxophon
Markus Pechmann – Trompete
Walter Fend – Trompete
Thomas Berghammer – Trompete
Lukas Hartl – Trompete
Phil Yaeger – Posaune
Karel Eriksson – Posaune
Matthias Zeindlhofer – Posaune
Christina Lachberger – Bassposaune
Stephanie Weninger – Klavier
Helene Glüxam – Kontrabass
Lukas Aichinger – Schlagzeug

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".