(c) Manuel Abelho

Manel Ferreira

Der portugiesische Gitarrist Manel Ferreira mischt Musikstile, die so vielfältig sind wie die Orte, die er bereist hat. Seine Reiseerinnerungen vermischt Ferreira in seiner Musik mit Einflüssen von Klassik, Jazz, Flamenco, Fado und Tango und entführt somit seine Zuhörer:innen an die Orte ihrer Entstehung.

Er ist einer der Gewinner des prestigeträchtigen "European Guitar Award 2021" und hat solo getourt wie auch mit der portugiesischen Sängerin Ana Moura. Im Jahr 2022 veröffentlichte er sein neues Album "Vento Ibérico", auf dem er einige seiner neuesten Kompositionen mit einem "iberischen" Touch präsentiert. Es ist auch das erste Mal, dass er sich mit dem Lied "Solidão" als Sänger präsentiert.

In jüngerer Zeit veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit der Gitarrenlegende Yamandu Costa die EP "Travessia", auf der er seine Gitarrenstücke herausbrachte, die vor allem von brasilianischer und lateinamerikanischer Musik inspiriert waren.