Saraswati String Quartett

(c) Simon Rainer

Saraswati String Quartett

Das Saraswati String Quartett gilt derzeit als eines der interessantesten Kammermusikensembles Europas. Mit einer faszinierenden Mischung aus exotischen und wohlbekannten Klängen versteht es das Ensemble prächtig, auch eng konstruierte Tongebilde in eine leicht fassbare Form zu geben.

Initiiert von Sitarspieler Klaus Falschlunger und Clemens Rofner am Kontrabass – die auch die Eigenkompositionen beisteuern – durchstreift das Quartett gemeinsam, mit Lydia Kurz an Violine und Viola und Irina Zehm am Violoncello, Musikhemisphären zwischen "Orient und Okzident" und zeigt so in beeindruckender Weise, wie der Osten und der Westen gleichzeitig bereist werden können. Schwebende Klänge lassen, mal verwoben, mal entwirrt eine märchenhafte Atmosphäre entstehen und kreieren dabei eine Magie, der sich niemand entziehen kann.

Lydia Kurz – Violine/Viola
Irina Zehm – Violoncello