RadioCafe - Bühenbereich

HERTHA HURNAUS

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Christine Schäfer & Johannes Erath

Zu Gast bei Helmut Jasbar sind die Sopranistin Christine Schäfer und der Regisseur Johannes Erath. Sie sprechen über das Sonderprojekt "Freitag, der Dreizehnte", welches Johannes Erath und Michael Boder gemeinsam mit Christine Schäfers Unterstützung im Reaktor zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg gestalten.

Christine Schäfer war bis ins Jahr 2014, seitdem sie sich von der Bühne eine längere Auszeit genommen hat, eine der gefragtesten Sopranistinnen ihrer Zeit. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Nikolaus Harnoncourt, Simon Rattle und anderen. Schäfer ist Professorin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Johannes Erath, ausgebildeter Geiger, wechselte bald ins Regiefach. Seine Inszenierungsliste ist lang und reicht von Alban Bergs "Lulu" über "Lohengrin" bis zu Korngolds "Die tote Stadt".

Johannes Erath und Michael Boder gestalten mit Christine Schäfers Unterstützung ein Sonderprojekt im Wiener Reaktor zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg, die Premiere erfolgt am 26. April. Weiters sind an diesem ebenso sinnlichen wie verrückten Abend Magdalena Anna Hofmann, das Klangforum Wien und der Arnold Schoenberg Chor beteiligt.