Aliosha Biz & Sasha Shevchenko

(c) privat

Gebrochenes Wienerisch

Aliosha Biz und Sasha Shevchenko sind Wiener. Eigentlich. Und das seit vielen Jahren. Seit dermaßen vielen, dass Aliosha sogar schon einen Nebenwohnsitz im Waldviertel angemeldet hat. Aber ursprünglich sind sie von woanders.

Sasha kommt aus Krasnyj Lutsch – übersetzt "Roter Strahl", Aliosha hingegen ist in Chernaya Grjaz' geboren – übersetzt "Schwarzer Schmutz". Toll. Würde Osteuropa-Experte Hugo Portisch noch leben, wüsste er auch nicht, wo genau sich diese Ortschaften befinden. Aber Aliosha und Sasha spielen leidenschaftlich gern Wiener Musik. Auch das seit vielen Jahren. Und mit vielen namhaften Wiener Musiker:innen. Neuwirth, Steinhauer, Palmisano, Hirschal und, und, und. Und sie sprechen Wienerisch. Ein gebrochenes Wienerisch. Sie wagen sogar, es zu singen.

Christiane Beinl

Christiane Beinl (c) Maximilian Lottmann

Und diesmal im ORF RadioKulturhaus bekommen sie tatkräftige Unterstützung von einer echten, einer gebürtigen Wienerin, Christiane Beinl. Sie ist Sängerin, Tänzerin und Pädagogin. Sie singt in allen möglichen Sprachen. Von Portugiesisch bis Schwedisch. Wienerisch hat sie noch nie gesungen. Aber zusammen mit den zwei leidenschaftlichen Wahlwienern Shevchenko und Biz ist es eine g'maade Wies'n...

Aliosha Biz